Bernoulli Blower
 
       
Designstudie
Exponataufbau
Schattenspiele
In Funktion
 
             
In Funktion
 
 
 
 

Daniel Bernoulli, ein im 18. Jahrhundert geborener holländischer Mathematiker, entdeckte, daß Flüssigkeiten, die gezwungenermaßen eine Verengung passieren, beschleunigt werden und so eine Tiefdruckzone schaffen. Er formulierte dies in seiner Arbeit Hydrodynamica, welche die Grundeigenschaften von Flüssigkeiten, Druck, Dichte und Geschwindigkeit bestimmt und formulierte deren fundamentale Beziehung. Dies ist jetzt als Bernoullis Prinzip bekannt.

Diese Theorie erklärt im wesentlichen, warum Flugzeuge fliegen können.

Dieses Exponat ist eines der populärsten Exponate in der Geschichte von Science Centers, und es zeigt, wie Tiefdruckzonen an allen Seiten des Balls dazu führen, daß dieser im Luftstrom bleibt.

Die Kinderausstellung "Stern für Kids" für Mercedes Benz auf der Frankfurter Automobilmesse 1995 war eine Chance, dieses Mal einen "besseren Bernoulli" zu bauen.